Informationen in einfacher Sprache

Wir stellen uns vor


Das ist die Internet-Seite der Stadt-Werke Schwerin.

Die Stadt-Werke arbeiten für die Stadt Schwerin.

Die Stadt-Werke sorgen für viele wichtige Dinge im Alltag.

Von den Stadtwerke bekommen Sie Strom, Wärme, Wasser und Internet.

Wir sind mit der Stadt und der Region eng verbunden.

Wir sind für Sie da.

Wir kennen uns in Schwerin aus. Und haben viel Erfahrung.

Auf uns können Sie sich verlassen.

Unser Angebot

Wir versorgen die Menschen und Firmen in Schwerin mit Strom und Gas.

Auch in anderen Städten versorgen wir die Menschen mit Strom und Gas.

In Schwerin versorgen wir die Menschen und Firmen außerdem
  • mit Fern-Wärme
  • mit Trink-Wasser
  • mit Internet
  • mit Telefon und Fern-Sehen über Glasfaser.

Was wir noch machen

Die Stadt-Werke Schwerin bauen Ihren Haus-Anschluss.

Bei uns können Sie einen Energieausweis beantragen.
Den müssen Verkäufer und Vermieter bei neuen Verträgen zeigen.

Wir haben viele Tipps zum Energie sparen. Damit sparen Sie Geld. Und helfen der Umwelt.

Wir kümmern uns um die Umwelt und das Klima.

Wir unterstützen Sport-Vereine.

Wir unterstützen Kunst und Kultur in Schwerin. Kunst ist die Arbeit von Menschen.

Zum Beispiel:
  • Ein Bild malen.
  • Eine Figur herstellen.

Kultur wird von Menschen gemacht. Das sind Sachen, die Menschen erfunden haben.

Zum Beispiel:
  • Theater.
  • Musik.
  • Museum.

Wir sind ein wichtiger Arbeit-Geber in Schwerin.
Und wir bieten Ausbildungs-Plätze für junge Menschen an.


Was wir nicht machen

Wir liefern Wasser. Aber wir sind nicht für das Abwasser zuständig.
Für das Abwasser ist die ► Abwasser-Ent-Sorgung [Externer Link] zuständig.
Sie gehört auch zur Stadt Schwerin.

Was wir auch nicht machen:
  • die Ent-Sorgung von Müll
  • die Pflege von Grün-Flächen
  • den Winter-Dienst in Schwerin
  • die Straßen-Reinigung.

Sie gehört auch zur Stadt Schwerin.

Wir sind nicht für die Straßen-Bahnen und Busse zuständig.
Das macht der ► Nah-Verkehr [Externer Link] Schwerin.
Der Nah-Verkehr Schwerin gehört auch zur Stadt Schwerin.


So erreichen Sie uns

Rufen Sie uns an


Dafür gibt es unseren Kunden-Service. Die Telefon-Nummer lautet:
0385 633 1427.
Manchmal rufen ganz viele Menschen gleichzeitig an. Dann können wir das Gespräch nicht annehmen.
Dann hören Sie einen Sprach-Computer. Und können warten. Oder Sie legen auf. Und versuchen es später noch einmal.


Schreiben Sie uns eine E-Mail


Die Adresse lautet:
► kundenservice@swsn.de                                                                                                         

Kommen Sie in unser Kunden-Büro 


Sie können auch zu uns kommen. Unser Büro ist in der Eckdrift 43-45 in 19061 Schwerin. Sie können mit der Bus-Linie 7 zu uns fahren. Die Haltestelle heißt Eckdrift.

Unser Kunden-Büro ist im Erd-Geschoss. In dem Büro sind Berater. Die Beraten helfen Ihnen gerne. Stellen Sie den Beratern Fragen rund um Energie und Wasser.
Und wenn Sie Fragen zur Rechnung haben.
Wenn Sie umziehen. Melden Sie sich auch bei uns.

In der Innen-Stadt haben wir auch ein Büro. 
Das Büro ist in der Mecklenburgstraße 1 in 19055 Schwerin.


Internet-Portal


Sie können auch unser Internet-Portal benutzen. 

Im Internet-Portal können Sie verschiedene Dinge erledigen. 
Und müssen nicht zu uns kommen. 

Sie können uns zum Beispiel Ihren Zähler-Stand mitteilen. 
Mit dem Zähler-Stand wissen wir, wie viel Strom oder Gas Sie verbraucht haben.

Dazu müssen Sie sich in dem Portal anmelden. 
Die Anmeldung machen Sie auf unserer Inter-Seite.

Informationen zum Strom

Es gibt verschiedene Tarife für Strom.

Bei uns gibt es auch Öko-Strom.

Das bedeutet:
der Strom kommt zum Beispiel aus Wind-Rädern oder Solar-Anlagen.

Das ist gut für die Umwelt und das Klima.

Bei uns ist Ihre Strom-Versorgung sicher. Wir sind immer für Sie da.

Sie wollen von einem anderen Strom-Anbieter zu den Stadt-Werken wechseln?
Das ist ganz einfach.

Benutzen Sie unseren Tarif-Berater im Internet. Der Tarif-Berater zeigt an, welche Daten wir brauchen.

Oder Sie rufen uns an. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail. Oder Sie kommen in unser Kunden-Büro.

Informationen zu Gas

Es gibt verschiedene Tarife für Gas.

Bei uns ist Ihre Gas-Versorgung sicher. Wir sind immer für Sie da.

Sie wollen von einem anderen Gas-Anbieter zu den Stadt-Werken wechslen?
Das ist ganz einfach.

Benutzen Sie den Tarif-Berater auf unserer Inter-Seite. Der Tarif-Berater zeigt an, welche Daten wir brauchen.

Oder Sie rufen uns an. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail. Oder Sie kommen in unser Kunden-Büro.

Informationen zu Fernwärme

Die Fern-Wärme kann Wohungen beheizen. Und sorgt für warmes Wasser.
Auch viele Firmen in Schwerin benutzen Fern-Wärme.

Fern-Wärme ist gut für die Umwelt.

In Schwerin wird Fern-Wärme auch mit Wärme aus der Erde hergestellt.
Das ist noch besser für die Umwelt. 
Das ist sehr besonders. Nicht viele Städte haben so etwas.

Die Fern-Wärme kommt per Leitung in das Haus. Das geht aber nur, wenn eine Fern-Wärme-Leitung in der Nähe ist.

Die Stadt-Werke haben in Schwerin schone viele Leitungen gebaut.

Sie können uns anrufen. Wir prüfen dann. Ob die Fern-Wärme für Ihr Haus möglich ist.

Informationen zu Glasfaser

Mit einem Glasfaser-Anschluss haben Sie schnelles Internet.

Das geht aber nur, wenn eine Glas-Faser-Leitung in der Nähe ist.

Die Stadt-Werke bauen das Glasfaser-Netz in Schwerin aus.

Sie können uns anrufen. Wir prüfen dann. Ob Glasfaser für Ihr Haus möglich ist.