Erklärung zur Barriere-Freiheit in einfacher Sprache

Barriere-Freiheit auf den Internet-Seiten von den Stadt-Werken Schwerin


Die Stadt-Werke Schwerin GmbH hat Internet-Seiten.

Die Seiten heißen:
www.stadtwerke-schwerin.de
www.meckpommstrom.de
www.mienstroom.de

Es gibt Regeln für Internet-Seiten von öffentliche Stellen.

Die Regeln stehen:

  • Im Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz von Mecklen-Burg-Vorpommern
Das Gesetz regelt: Menschen mit Behinderungen sollen Sachen selbstständig machen können.Und Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
Man sagt dazu auch: gleichberechtigte Teilhabe.

  • In der Verordnung über Barrierefreie Informations-Technik nach dem Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz von Mecklen-Burg-Vorpommern
In dieser Verordnung steht: So sollen Internet-Seiten von den Stadt-Werken sein. Damit Menschen mit Behinderungen die Seiten nutzen können.

Die Stadt-Werke Schwerin wollen:

Dass alle Menschen die Internet-Seiten nutzen können.
Die Stadt-Werke versuchen darum: Alle Regeln und Gesetze einzuhalten.


Die Prüfung auf Barriere-Freiheit

Die Seiten von den Stadt-Werken Schwerin wurden geprüft: Ob die Seiten die Regeln für die Barriere-Freiheit einhalten. Diese Prüfung muss gemacht werden. Das steht in den Gesetzen und Verordnungen.

Das Daten-Verarbeitungs-Zentrum Mecklen-Burg-Vorpommern GmbH hat die Internet-Seiten geprüft.

Die Prüfung war vom 01.06. bis 14.07.2023.

Das Ergebnis von der Prüfung ist:
Die Internet-Seiten halten nicht alle Regeln ein.


Sie können hier eine Liste lesen:
In der Liste stehen wichtige Sachen die nicht barrierefrei sind.

Eine Liste mit allen Sachen gibt es nicht in leichter Sprache.
Rufen Sie uns an. Wenn Sie mehr Infos wollen.
Die Telefon-Nummer lautet: 0385 633 1427

Info und Beziehungen
Das heißt: Alle Infos sollen von Programmen erkannt werden können. 
Zum Beispiel:
Vorlese-Programme können alle Infos richtig vorlesen.
Die Programme können die Infos auch erkennen:
Wenn die Infos kein Text sind.
Sondern wenn die Internet-Seite vielleicht Farben benutzt.
Oder Pfeile.
Aber:
Auf den Internet-Seiten von den Stadt-Werken Schwerin
können nicht alle Infos erkannt werden.

Tastatur
Die Regel will:
Menschen können die Seite nur mit der Computer-Maus nutzen.
Man braucht keine Tastatur für die Benutzung von der Seite.
Aber:
Auf den Internet-Seiten der Stadt-Werken Schwerin kann man kann nicht alle Seiten ohne Tastatur benutzen.

Pausieren, stoppen, ausblenden
Es gibt Sachen auf manchen Internet-Seiten:
Die sich bewegen.
Oder die blinken.
Die Regel will:
Diese Sachen kann man abschalten.
Und man kann Sachen anhalten:
Wenn man die Texte lesen will.
Und Sachen sollen nicht ablenken beim Lesen.
Aber:
Die Seiten der Stadt-Werke Schwerin erfüllen diese Regel nicht.

Fokus sichtbar
Diese Regel gilt:
Wenn Menschen eine Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
Die Menschen sollen wissen:
Wo auf der Seite man gerade ist.
Die Menschen sollen das genauso gut sehen können:
Wie mit einer Computer-Maus.
Die Seiten der Stadt-Werke Schwerin erfüllen diese Regel nicht.

Syntax-Analyse

Die Regel will:
Die Internet-Seite ist gut programmiert.
Und die Programmierung hilft Menschen mit Behinderungen:
Damit man die Internet-Seite gut benutzen kann.
Die Seiten der Stadt-Werke Schwerin sind nicht alle gut programmiert.

Name, Rolle, Wert
Die Regel will:
Die Programmierung hilft Menschen mit Seh-Behinderung.
Zum Beispiel:
Hilfs-Programme können alle Infos von der Seite erkennen.
Die Programmierung von den Seiten der Stadt-Werke Schwerin ist nicht überall gut.

PDF-Dokumente sollen barrierefrei sein.
PDF-Dokumente zum Herunterladen sind nicht barrierefrei.

Tabellen sollen barrierefrei sein.
Die Tabellen auf den Internet-Seiten der Stadt-Werke Schwerin sind nicht barrierefrei.


Geplante Projekte für die Barriere-Freiheit

Die Stadt-Werke Schwerin machen Ihre Internet-Seiten neu.
Die neuen Seiten sollen dann barrierefrei sein.


Barriere-Freiheit ist manchmal schwierig

Viele Sachen Seiten auf den Internet-Seiten der Stadt-Werke Schwerin sind nicht barrierefrei:
Weil die Barriere-Freiheit für die Seiten zu viel Belastung ist.

Zum Beispiel:
Die Programmierung ist zu teuer.
Oder die Programmierung ist zu schwierig.

Man sagt dazu auch:
Die Barriere-Freiheit ist eine unverhältnismäßige Belastung.

Datum von der Erstellung dieser Erklärung:

Diese Erklärung ist vom 24. August 2023.


Sie können Barrieren melden

Die Stadt-Werke Schwerin freuen sich:
Wenn sich Menschen für die Barriere-Freiheit interessieren.

Zum Beispiel:
Menschen können bei den Stadt-Werken Bescheid sagen: Wenn die Internet-Seiten nicht barrierefrei sind.
Menschen können auch Fragen stellen wegen der Barriere-Freiheit.

Sie können anrufen bei den Stadt-Werken Schwerin.
Die Telefon-Nummer ist: 0385 633 1427