Fragen oder Beschwerden zu Ihrer Energielieferung
Haben Sie Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit unseren Energielieferungen? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin
Abwendungsvereinbarung:
Zur Vermeidung einer Versorgungsunterbrechung bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine Abwendungsvereinbarung nach §19 Abs. 5 StromGVV bzw. GasGVV an. Mit dieser Vereinbarung können Sie rückständige Forderungen durch Raten ausgleichen. Wenn Sie eine Abwendungsvereinbarung abschließen möchten, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Sie erhalten dann ein konkretes Angebot.
Bitte beachten Sie, dass die Abwendungsvereinbarung nur gültig ist, wenn diese vor einer Sperrung bei uns eingeht. Eine Abwendungsvereinbarung kann nicht mehrfach in Anspruch genommen werden.
Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur für die Bereiche Elektrizität und Gas
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur
Verbraucherservice Energie
Postfach 8001
53105 Bonn
Schlichtungsstelle Energie (Elektrizität und Gas)
Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG kann von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens kontaktiert wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Streitbeilegungsplattform der EU für Online-Kaufverträge
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform)
der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung
einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder
Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an
den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu
erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
► https://ec.europa.eu/consumers/odr [Externer Link]
Kontaktdaten Energieeffizienz
Neben unseren Beratungsangeboten weisen wir
Sie gern auf die Internetseite
► www.bfee-online.de [Externer Link]
hin. Dort finden Sie
eine von der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) öffentlich
geführte Anbieterliste mit Anbietern von wirksamen Maßnahmen zur
Energieeffizienzverbesserung und Energieeinsparung sowie ihren
Angeboten. Weitere Informationen und Kontaktadressen dazu erhalten Sie auch auf den Internetseiten der Verbraucherzentralen unter:
► www.verbraucherzentrale.de [Externer Link]
und der Energieagenturen unter
► www.energieagenturen.de [Externer Link]
Schlichtungsstelle Fernwärme
Zur
Beilegung von Streitigkeiten, die Verbraucherverträge im Bereich
Fernwärme betreffen, ist die SWS zur Teilnahme am
Schlichtungsverfahren bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes
Zentrum für Schlichtung e. V. bereit. Voraussetzung dafür ist, dass Sie
sich vorher mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben und
keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Anschrift der Schlichtungsstelle
: Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
E-Mail:
| mail@universalschlichtungsstelle.de
|
Webseite: | www.verbraucher-schlichter.de |
Telefon: | 07851 / 795 79 40 |
Fax: | 07851 / 795 79 41 |