EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Tag der Erneuerbaren Energien

Heizkraftwerk in Süd öffnete die Tore


Das Wochenende vom 29. April bis 01. Mai stand in ganz Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto Energiewende. Zahlreiche Unternehmen boten spannende, informative und familienfreundliche Aktionen an.

Die Stadtwerke Schwerin beteiligten sich am Samstag, den 30. April mit einem Tag der offenen Tür im Heizkraftwerk in Schwerin Süd. Das sonst nicht öffentlich zugängliche Gelände rund um das Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk war in diesem Rahmen von 10 bis 16 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. 

Auf die Gäste wartete ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
Führung boten einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Gezeigt wurden unter anderem die neuen Großkomponenten wie Heizkondensator und Gasturbinen.

Darüber hinaus konnten verschiedene Fahrzeuge mit alternativen Antrieben erprobt werden und Informationen zum Thema E-Mobilität eingeholt werden. Auf die kleinen Besucher warte eine Hüpfburg, Glücksrad und weitere Unterhaltungsmöglichkeiten. Nachdem der Wissensdurst gestillt war, blieb auch das leibliche Wohl nicht auf der Strecke. Ein Imbisswagen mit Bratwurst und Getränken stand ebenfalls bereit.